Erstmalig veranstaltet der HSC 2000 Coburg ein Bildungscamp für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren und Unterstützern will der HSC dabei den Jugendlichen vom 23. bis 27. Mai die Möglichkeit bieten, neben dem Handballtraining auch noch einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen zu werfen um wertvolle Erfahrung für den Berufseinstieg zu sammeln.
Bei den Trainingseinheiten am Vormittag stehen individuelle und gruppentaktische Inhalte in Angriff und Abwehr genauso wie Koordination oder auch Teambuilding-Maßnahmen im Fokus des Trainerteams. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Vortrag der AOK, dem Gesundheitspartner des HSC 2000 Coburg, wird an allen fünf Camptagen nachmittags ein anderes Unternehmen vorgestellt. Gleich am Montag wird es für die Teilnehmer nach Bad Rodach zu Valeo gehen, wo eine Betriebsbesichtigung des Klimasystemherstellers ansteht. Auch ein Blick hinter die Kulissen des Schwimmbads AQUARIA mit anschließendem Vergnügen im Wasser steht auf dem Programm.
Zudem werden die REGIOMED Kliniken als Partner des HSC 2000 Coburg einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Teilnehmer veranstalten und das Social Media-Team der klickfeuer GmbH bei einem Vortrag über die sozialen Medien und deren Risiken informieren. Zum Abschluss der Woche lädt der langjährige Hauptsponsor des HSC 2000 Coburg, die HUK–COBURG, alle Teilnehmer in die Zentrale in der Willi-Hussong-Straße ein und informiert über das Thema Versicherungen.
Zum täglichen Abschluss wird es für die Teilnehmer nochmal kleinere und größere Spiele sowie Wettkämpfe geben, um das am Vormittag Erlernte in der Spielpraxis anzuwenden. Highlight des Bildungscamps wird der gemeinsame Besuch des letzten Heimspiels des HSC 2000 Coburg gegen den TV Emsdetten am Freitagabend sein, zu dem alle Teilnehmer kostenfrei eingeladen sind.
HSC-Jugendkoordinator Martin Röhrig freut sich bereits jetzt auf diese einmalige Kombination aus Bildung und Sport: „Wir sind sehr gespannt, auch für uns ist das Bildungscamp in dieser Form eine absolute Premiere. Aber wir freuen uns schon heute in Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Partnern den Jugendlichen eine vollkommen neue Möglichkeit zu bieten, um die Themen Bildung und Sport miteinander zu verknüpfen.“
Spontan Entschlossene können sich auch noch kurzfristig in der Geschäftsstelle telefonisch unter 09561 – 73 18 500 oder per Mail an bildungscamp@hsc2000.de anmelden.
Bericht von Janina Helmecke