Am kommenden Sonntag, 13.01.2019 11 Uhr, ist es soweit. Der ganz große Tag der Coburger D-Jugend steht bevor. Der Spielort könnte nicht besser sein, die Olympiahalle in München. Zu diesem Spiel werden zwar keine 15.000 Zuschauer erwartet doch die Fans von den beiden Finalisten werden ihr Bestes geben und ihre Mannschaft lautstark unterstützen. Das Finalspiel ist sozusagen das Vorspiel, bevor die Gruppenphase der Männer WM mit dem Spiel Mazedonien vs. Bahrain um 14 Uhr angepfiffen wird (Gruppe B). Bei diesem Spiel wird die Halle dann bis auf den letzten Platz gefüllt sein und im Anschluss daran findet die Siegerehrung der Mini WM statt. Also der Rahmen könnte nicht besser sein. Ebenso bei den Spielen nach der Siegerehrung wird die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt sein, 16:30 Kroatien vs. Japan und am Abend 19:30 Spanien vs. Island.
Die Coburger haben sich über die Vorrunde, Hauptrunde und Halbfinale souverän in das Finale gespielt. Bisher ohne Niederlage und lediglich mit zwei Remis. Aber egal ob am Sonntag dann die erste Niederlage gegen die spielstarken Rothenburger letztendlich Platz 2 „nur“ bedeuten würde, haben die Kids um Trainer Michael Häfner bis hierhin großes geleistet. In solch einem Spiel ist die Anspannung der Druck und Nervosität um ein vielfaches bei den Kindern höher als in einem normalen Punktspiel. Deswegen wird hier die Tagesform entscheidend sein und nicht die Ergebnisse bis hierin. Ein KO-Spiel bringt manchmal in den Automatismen Hemmungen mit, da geht es um Sieg oder Niederlage, das muss mit einkalkuliert werden. Ebenso die Dimension der Halle wird eine Herausforderung darstellen. Man hat in den Halbfinalspielen schon gesehen, dass die Kinder teilweise am oberen Limit sind, was sie nervlich verkraften können. Deswegen wird es wichtig sein, dass bei allem Ehrgeiz von beiden Teams der Spaß und FAIRPLAY Gedanke im Vordergrund steht, weiß Trainer Michael Häfner aus den Erfahrungen der bisherigen Spielen zu berichten.
Der Coburger Tross wird mit insgesamt 70 Personen am Sonntag in der Halle vertreten sein, Verwandte, Großeltern, Tanten, Geschwisterkinder, alle wollen die Jungs bei diesem tollen Event unterstützen. An dieser Stelle sei dem BHV noch einmal der Dank auszusprechen. Angelehnt an die Männer WM wurde für die D-Jugend ganz bayernweit diese Mini WM ins Leben gerufen. Die beiden Finalisten können somit zu Recht behaupten, dass sie zu eine der besten Mannschaft ihrer Altersklasse gehören und gehören jetzt schon zu den Siegern.
Bericht von Michael Häfner
Bild von André Boy-Nieder