Voll motiviert folgten die Minis des HSC der Einladung der Coburger Turnerschaft zum Turnier am 13.01.2019 in die Angerhalle. Für einige Spieler war es altersbedingt die letzte und für andere wiederum die erste Teilnahme. Bereits beim Aufwärmen war die Vorfreude der Kids spürbar. Mit der Unterstützung der Eltern im Rücken und einem kräftigen „Veste drauf“ ging es ins erste Spiel gegen den SSV Kasendorf. Die anfängliche Nervosität verschwand mit dem Anpfiff. Der Blick und der Pass zu einem besser positionierten Spieler klappten gut, die erzielten Tore waren sehenswert und auch die Torhüterleistung überzeugte das Trainerteam. Nach zwölf Spielminuten endete die Partie siegreich. In der Pause nutzten die Kids den vom Veranstalter vielseitig aufgebauten Parcours und hatten als Team – auch außerhalb des Spielfeldes – viel Spaß. Im zweiten Spiel gegen HG Kunstadt baute die Mannschaft auf die sehr gute Leistung auf und konnte einen weiteren Erfolg verbuchen. In der dritten Partie war der Gegner die HSG Rödental/Neustadt II. Vor allem die gute Abwehrleistung und der Einsatz füreinander waren bemerkenswert und machten eine Rotation der Spieler jederzeit möglich und brachte einen weiteren Sieg. Zum Bedauern der Minis ging es dann auch schon zur letzten Begegnung des Tages gegen des TV Weidhausen. Die Jüngsten durften diesmal ihr Können von Beginn an beweisen. In den Schlussminuten bekamen die Großen nochmal ihre Einsatzzeit, als Krönung ihrer Laufbahn bei den Minis.
Abschließend ist festzustellen, dass es eine gelungene Turnierteilnahme war. Sowohl die Einzelleistungen als auch das Zusammenspiel haben gepasst, darauf kann und wird aufgebaut werden. Am 26.01.2019 findet das eigene Turnier statt, wo es ein weiteres Mal „Veste drauf“ heißen wird.
Es spielten: Julian Blau, Leon Greiner, Hannes Grosch, Yannik Jäger, Max Ludwig, Jakob Malsch, Jonathan Malsch, Elias Schulz, Collin Unger, Aaron Zlatosch
Trainerteam: Katja von Heyking, Anke Fröhlich
Bericht und Bild von Anke Fröhlich