Alle Jahre wieder feiert der HSC sein Hoffest – so auch am vergangenen Samstag, als Fans, Gönner und Sponsoren eingeladen waren, im Hof der Geschäftsstelle in der Seifartshofstraße den Tag im Kreise des Bundesligateams zu verbringen.
Bereits um acht Uhr in der Früh startete das Team der Geschäftsstelle mit Helfern gemeinsam mit dem Aufbau der Bierbänke, Pavillons und der Musikbühne. Hüpf- und Spielburg nahmen währenddessen allmählich ebenfalls ihre Formen an, um bereits um kurz vor elf Uhr die ersten kleinen Gäste zu empfangen. Gemeinsam mit Radiopartner Radio Eins und Moderator Tim Pechauf startete dann um elf Uhr die musikalische Untermalung der Veranstaltung, während am anderen Ende des Hofes die letzten Vorbereitungen für das Highlight des Tages liefen: Die persönliche Dauerkartenübergabe für die Saison 2019/2020 an die Fans durch die Spieler des HSC. „Wir wollten unserer Mannschaft damit die Möglichkeit geben, sich persönlich bei unseren Fans für ihre Unterstützung zu bedanken“, erläutert Geschäftsführer Michael Häfner. Eingeläutet von Philipp Rebhan, Leiter Marketing und Vertrieb des HSC 2000 Coburg, begann dann um kurz nach zwölf Uhr der große Run auf die einzelnen Stände, an denen die Spieler zusätzlich Autogrammwünsche erfüllten. Gegliedert in alphabetische Gruppen fanden sich die Gäste in den jeweiligen Schlangen wieder, um ihre Dauerkarten für die kommende Saison abzuholen. Besonders bei den Kleinen waren Fotos und das Sammeln aller Autogramme auf dem neuen Mannschaftsfoto ihrer Idole beliebt.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Ob bei Geschäftsführer Michael Häfner, der als Grillmeister die Bratwürste zubereitete oder bei Trainer Jan Gorr und seiner Mannschaft am Kuchenstand – die Auswahl an Köstlichkeiten zu dem ein oder anderen Kühlgetränk bei angenehmen Temperaturen war groß. Ab 15 Uhr lud die Live-Band „The Wrapping Papers“ mit einigen Hits zum Mitsingen ein und beschloss mit einem zweistündigen Konzert die Veranstaltung, bevor dann wieder der Abbau der Stände begann. So gelang es den HSC-Anhängern, drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel einen ersten Eindruck von ihrer „neuen“ Mannschaft zu gewinnen, die sich aktuell im Trainingslager ins mittelhessische Linden befindet. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Jan Gorr auf die Bundesligisten Bergischer HC und GWD Minden, sowie auf den Ligakonkurrenten TV Hüttenberg.
Bericht Jonas Späth