Handball statt Ferien hieß es für viele E-Jugendliche. Das Trainerteam war erfreut als es erneut von Max Domaschke vom HC Elbflorenz Dresden die Einladung zum Halloween Cup bekommen hat.
Diesmal setzten wir alles in Bewegung um der Einladung zu folgen – und es klappte. Nach ein paar Startschwierigkeiten – der Bus musste erst noch Winterreifen bekommen – startete man vergangen Mittwoch nachmittag, 30.10.2019 Richtung Burgstätt. Hier kehrte man im Sportzentrum ein und stärkte sich für den nächsten Tag. Am Abend empfing man uns im „Roten Hirsch“ in Claußnitz nahe Chemnitz, wo man als Mannschaft das gesamte Hotel einnahm und gut nächtigte.
Nach einem – für Ferien – sehr frühen Frühstück – 6:45 Uhr – trat man die einstündige Fahrt nach Dresden an und wurde gleich belohnt. Die BallsportArena Dreden, in der vergangene Woche die 1. Mannschaft 2 Punkte geholt hatte sorgte für offene Münder bei den Kids. Doch nach dem Staunen zog man sich in der Kabine um und machte sich fertig. In der ersten Gruppe traf man auf namhafte Vereine. HC Elbflorenz, Dukla Prag und ThSV Eisenach standen als Vorrundengegner fest.
Dies merkte man von Anfang an. Als junge Truppe (auch mit Jahrgang 11 / 12 / 13) tat man sich am Anfang schwer in die Spiele zu finden. Hohes Tempo und eine körperliche Spielweise waren von Anfang an gefragt. Dies konnten unsere Jungs nicht bewerkstelligen. Im besten Spiel gegen den ThSV Eisenach besann man sich auf die Stärken: Passgenauigkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit. Jedoch wurde dieses Spiel auch nicht mit einem Sieg belegt, so dass man Gruppenletzter wurde.
In den Finals hinterließ die harte Vorrunde Ihre Spuren so dass man gegen die Vereine nichts mehr ausrichten konnte. Dennoch ließen die Jungs sich nie unterkriegen und kämpften bis zum letzten Schweißtropfen. Als bester Spieler des HSC wurde Maximilian Jäger ausgezeichnet. Turniersieger wurde der SC DHFK Leipzig.
Alles in allem war es ein hochkarätiges Turnier, bei dem man auf Gegner traf, auf die man sonst nicht trifft und dies die ganze Handballkarriere prägen kann. J
Der Ausflug schweißte die Truppe und die Eltern wieder um einiges zusammen, die sich schon auf den nächsten Halloween-Cup 2020 freuen!
Für den HSC spielten:
Max Ludwig, Felix Ludwig, Simon Rössler, Jonathan Malsch, Jakob Malsch, Arthur Gratz, Colin Unger, Philipp Paulini, Erik Lurz, Maximilian Jäger, Yannik Jäger, Roman Martin, Simon Messinger.
Bericht & Foto: Kevin von Heyking