Beim ersten Schul-SAG-Turnier der Saison 2019/2020 des HSC 2000 Coburg zeigten mehr als 40 Kinder der ersten und zweiten Klassen ihr Können.
Für die Kinder der Grundschulen Rödental Einberg, Neustadt „An der Heubischer Straße“, Melchior-Franck und Rödental-Mitte stand gleich zu Beginn des neuen Jahres ein Highlight auf dem Programm – das Schul-SAG-Turnier des HSC 2000 Coburg. Dafür hatten die Kinder schon fleißig in den Handball-Trainingseinheiten an den jeweiligen Schulen, die seit Oktober im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams wöchentlich stattfinden, trainiert.
Die Erst- und Zweitklässler kamen voller Vorfreude bis 8:30 Uhr in der Sporthalle der Pestalozzi Grundschule mit ihren Betreuern an. Dort wurden sie von Nachwuchskoordinator Martin Röhrig und FSJler Dino Mustafic empfangen. Nach kurzer Begrüßung folgte das 15-minütige Aufwärmprogramm, ehe das Turnier mit der ersten Begegnung um 9:30 Uhr begann. Dabei wurde die vereinfachte Variante „Powerhandball“ gespielt.
Ziel bei dieser Spielform ist es möglichst viele Punkte zu erzielen, indem der Ball per Aufsetzer gegen die Hallenwand der gegnerischen Mannschaft geworfen wird. Die anderen Handballregeln, wie beispielsweise die drei Schritte-Regel, gelten hierbei ebenfalls. Der Spaß stand natürlich an erster Stelle, dennoch waren alle Spiele auf Augenhöhe und die Zuschauer sahen stets spannende und faire Duelle. Um 12:20 Uhr endete dann das Turnier. Erfreulich war zu sehen, wie die Schüler sich fair und vor allem als Team präsentierten und jeder Punkt gebührend gefeiert wurde.
AOK Bayern unterstützt das Turnier mit einem Sinnesparcours
Auch abseits des Spielfeldes war den Kids einiges geboten: mit einem aufgebauten kleinen Parcours aus Kästen, Bänken und Matten wurde den Kindern die Zeit bis zum nächsten Spiel erlebnisreich verkürzt. Des Weiteren stand neben dem sportlichen Aspekt auch das Thema „Gesunde Ernährung“ im Vordergrund. Dabei wurde der HSC von der Coburger Direktion der AOK Bayern unterstützt, die den Kindern die Thematik durch einen Sinnesparcours näher brachten. An einzelnen Stationen konnten die Teilnehmer durch Tasten, Schmecken und Riechen verschiedene Lebensmittel wie Gemüse, Obst oder Kräuter erraten. Zudem gab es für die Erst- und Zweitklässler auch frisches Obst und Gemüse und Wasser zum Trinken.
Jugendkoordinator Martin Röhrig über das erste SAG-Turnier: „Das Turnier war ein voller Erfolg. Man hat den Kinder den Spaß am Handball angesehen, die Atmosphäre war prima und auch die Koordination rund um das Turnier mit den Schulen und der AOK hat super funktioniert.“
„Es hat mir eine riesen Freude gemacht die Schüler so spielen zu sehen, jedes Kind gab sein bestes und das hat man gesehen. Das zeigt das sich die Handball-AGs, die ich zusammen mit Dorian Wagner leite, an den Schulen positiv auswirken und wir alle Spiele auf einem guten Niveau sehen konnten“, so der FSJler Dino Mustafic.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schulen, der AOK Bayern Direktion Coburg, Helfern und den Betreuern der anwesenden Schulen.
Nach dem Erfolg steht auch schon das nächste Turnier in Planung.
Bericht von Dino Mustafic