Am Mittwoch, dem 12. Februar fand die Business Club Veranstaltung des HSC 2000 Coburg beim Premium-Partner, der Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH in Untermerzbach, statt. Mit dabei waren wieder zahlreiche Partner und Sponsoren des HSC, die einen interessanten Abend erlebten und zahlreiche neue Eindrücke gewannen.
Ab 18:30 Uhr trafen die rund 60 geladenen Gäste des HSC und der Firma Rösler, darunter einige HSC-Profis nach und nach im Foyer der neu erbauten Rösler Academy ein. „Da wir doch eher etwas abseits gelegen sind, ist es für uns auf der einen Seite eine tolle Gelegenheit, uns als Unternehmen und Arbeitgeber in der Region präsentieren zu können. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig die Partnerschaft mit dem Verein und den anderen Sponsoren zu pflegen und zu vertiefen, denn nur so schaffen wir es einen Mehrwert für alle zu generieren“, so CFO Oliver Grün zu den Beweggründen, den Business-Club im eigenen Haus zu veranstalten. „Hier in der Region gibt es viele ´Hidden Champions` und da finde ich es äußerst spannend, sich auszutauschen und zu vernetzen. Zudem ist das Sponsoring des HSC eine Chance der Region etwas zurückzugeben und diese um Spitzensport zu bereichern“, fügte Daniel Hund, Head of Marketing, hinzu. Nach einem kleinen Sektempfang folgte die offizielle Eröffnung durch den Leiter Marketing und Vertrieb des HSC, Phillipp Rebhan. Im Anschluss begrüßte Anna Moschall, Leiterin der Rösler Academy, alle Gäste herzlichst im Namen der Veranstalter, ehe Herr Grün einen kurzen Überblick über das nachfolgende Abendprogramm gab.
Die Vortragsreihe startete mit einer spannenden Unternehmenspräsentation über die Firma Rösler. Neben den beeindruckenden Fakten zum Unternehmen, erklärte Herr Grün in diesem Zusammenhang auch, was es mit den HSC und Rösler gebrandeten Miniatur-Handbällen auf sich hat, die jeder Teilnehmer auf seinem Platz vorfand. Diese stehen symbolisch für den neuesten Geschäftsbereich der Firma Rösler, den 3D-Druck. Das kleine Gastgeschenk sollte allen Anwesenden einen kleinen aber anschaulichen Eindruck davon vermitteln, was mit dieser jungen Technologie alles möglich ist. Sowohl der Druckprozess als auch die Nachbearbeitung von 3D-gedruckten Teilen gehören zur neugegründeten Marke AM Solutions, welche alle Aktivitäten der Firma Rösler im Bereich des 3D-Drucks vereint. Nicht ganz so neu, aber seit 2016 ein fester Bestandteil der Denke der Firma Rösler ist das Thema Lean Management. Dies war zugleich Thema des nachfolgenden Fachvortrags den Frank Wagner und Steffen Reimann präsentierten. Für die meisten Anwesenden war dies ein noch gänzlich unbekanntes Gebiet, das sich jedoch schnell als äußerst interessant erwies. Dies lag sowohl an der Thematik als auch am abwechslungsreichen und interaktiven Vortrag. So wurde die grundlegende Funktionsweise von Lean Management mithilfe eines Handball-Passspiels erläutert, bei dem es das Ziel war, den Ball schnellstmöglich vom ersten bis zum zehnten Mitspieler durchzureichen. „Diese Übung machen wir zum Einstieg auch immer wieder mit Seminarteilnehmern, die sich dabei richtig ins Zeug legen. Der Rekord liegt bei unter einer Sekunde“, verriet Herr Reimann. „Aber für so wenige Versuche wie heute sind die 1,6 Sekunden, die heute erzielt wurden, eine echt gute Leistung.“
Beim abschließenden „Get-together“ mit Fingerfood und kalten Getränken gab es für die Mitglieder des Business-Clubs dann noch genügend Zeit zum Netzwerken und für spannende Gespräche. Viele der Gäste schlossen sich dann noch einem Firmenrundgang an, der die Erfolge der Lean Transformation bei der Firma Rösler nochmals in der Praxis veranschaulichte.
„Uns war es wichtig heute Abend den richtigen Mix zu finden, sprich uns als Firma Rösler gut zu präsentieren und unseren Gästen einen klaren Mehrwert durch ein spannendes Thema wie Lean Management zu bieten. Wir haben den Abend mit voller Leidenschaft gestaltet, was man denke ich auch gespürt hat. Um solch eine Veranstaltung zu stemmen, bedarf es vieler Helfer. Dabei hat es mich besonders gefreut, wie gut die Abteilungen intern aber auch mit dem HSC zusammengearbeitet haben, um letztendlich einen solch gelungenen Abend auf die Beine zu stellen“, resümiert Herr Hund.
Auch HSC-Geschäftsführer Michael Häfner sieht die Veranstaltung durchweg als äußerst gelungen an: „Das war ein sehr interessanter Abend, bei dem wir alle viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Die Resonanz unter allen Gästen war meines Empfindens sehr positiv. Vor allem die Academy und der Firmenrundgang haben viele beeindruckt und begeistert. In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an unseren langjährigen Partner für die tolle Zusammenarbeit und den schönen Abend.“