Die AOK Bayern unterstützt als exklusiver Gesundheitspartner des HSC 2000 Coburg den Handballnachwuchs auch in dieser Saison. Dazu hat die Gesundheitskasse dem Jugendbereich diverse Sportmaterialien zur Verfügung gestellt. Mit diesen Materialien ist es unseren Jugendlichen möglich, verschiedenste Übungen durchzuführen und auch im regenerativen Bereich gezielt zu trainieren.
Dabei handelt es sich zum Beispiel um AIREX Kissen und Balance Pads, bei welchen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Gleichgewichtsübungen durchführen können. Mit sogenannten ,,Triggerdingern‘‘ können verschiedene Muskelpartien in der Tiefe gelockert und Schmerzpunkte (auch Triggerpunkte genannt) mit eigenem Körpergewicht selbst behandelt werden. Die gesamtheitliche und eher „oberflächlichere“ Muskulatur kann nun mit Faszienrollen und Bälle der Marke BLACKROLL trainiert werden, die den Tonus (auch Spannung) der Muskeln vor und nach dem Training senken. Zu guter Letzt belieferte uns die AOK Bayern noch mit Fitnessbändern, welche helfen sollen, für mehr Stabilität im Bandapparat zu sorgen und auch gegen Widerstände zu arbeiten.
Alles in allem sollen die Materialien helfen, sich besser auf den im Handball hohen Körperkontakt einzustellen und eine gute Spiel- und Leistungsfähigkeit herzustellen.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei der AOK Bayern für dieses Engagement und die damit verbundene Verbesserung des Trainings in unserer Nachwuchsarbeit!
Bericht von Alexander Zinßmeister