Sonntag der 22.5.2022, 06.45 Uhr in Coburg. Ganz Coburg schläft! Nicht ganz. Zu dieser Zeit machte sich ein kleiner Tross von gelb-schwarzen Schlachtenbummlern auf den Weg nach München-Trudering.
Um 10.50 Uhr sollte der Anpfiff zur ersten und bestenfalls gleichzeitig letzten (der Erste qualifizierte sich direkt für die Bayernliga) Qualifikationsrunde der Bayernliga ertönen. Gegner waren in genau dieser Reihenfolge die TG Höchberg, der TSV Indersdorf und der TSV Trudering. Unterstützt durch eine große Elternschar kamen wir gegen 10 Uhr in Trudering an.
In Spiel eins ging es gegen die TG Höchberg. Über die Spielstände 4:0 und 7:2 ging es nach den ersten 15 Minuten verdient mit einer 9:3 Führung in die Halbzeit. Es wurde munter durchgewechselt und die neuformierte Mannschaft um die Trainer Karsten Zapf und Silvio Krause zeigte tolle Ansätze was das neue Abwehrsystem (3:2:1) betraf und auch im Angriff gelangen schön herausgespielte Tore! Am Ende zeigte die Anzeigetafel im ersten Spiel der Coburger ein deutliches 14:7.
Einen ordentlichen Dämpfer zur richtigen Zeit bekamen die Vestestädter unmittelbar im folgenden Spiel. 13:13 unentschieden hieß es am Ende gegen die Mannschaft aus Indersdorf, welche gar nicht so richtig wusste, wie sie zu diesem Unentschieden gekommen war. Sage und schreibe 17 Fehlwürfe fabrizierten die Gelb-Schwarzen und sicherten sich – am Ende mit etwas Glück – noch den einen ganz wichtigen Punkt! Das Positive daran war, es waren gute Möglichkeiten, die herausgespielt worden waren und die Abwehr inklusiver beider Torhüter stand gut. So die Analyse der Trainer. Also war die Zielstellung für das letzte Spiel – was gewonnen werden musste, wollte man sich direkt als Erster qualifizieren – klar! Effizienter in den Torchancen sein und nochmal in der Abwehr beherzt zupacken!
Nach einer durch die Eltern der Spieler super organisierten Mittagspause mit allerhand leckerem Essen und Getränken ging es in die letzte Ansprache und die entscheidende Partie! Die Kabine kochte schon vor dem Spiel und die Jungs waren allesamt heiß und präsentierten sich als wahre Einheit. Jeder fieberte mit dem Team und seinen Teamkollegen mit. So wurde jede positive Aktion im Angriff wie auch in der Abwehr gefeiert. Der Gegner hatte durch die laute Unterstützung zwar ein Heimspiel, aber die Coburger Jungs beeindruckten das Team aus Trudering mit einer knallhart geführten 3:2:1 Abwehr, tollen Torwartparaden und einer sagenhaften Torwurfeffektivität von 92 Prozent.
Im Spielfilm sah das Spiel wie folgt aus:
1:0; 4:4; 9:7; 11:8 (HZ); 15:9; 19:10; 22:11 (Endstand).
Die Freude bei den Jungs, den Eltern (auf Tribüne und an den Telefonen) und dem Trainerteam war riesige und große Erleichterung machte sich breit! Die Qualifikation für die Bayernliga war ein toller erster Erfolg für die junge Mannschaft!
Glückwunsch und Respekt auch an die anderen Teams und weiterhin viel Erfolg.
Ausruhen ist allerdings nicht angesagt, da in der Bayernliga bei jedem Spieltag harte Brocken auf uns warten werden, die erst einmal aus dem Wege geräumt werden müssen.
Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Verpflegung, die lautstarke Unterstützung vor Ort und die tolle Organisation!
VESTE DRAUF – Eure C-Jugend
Unser Kader am Wochenende: Finn Hartung, Emil Weiß – Luca Bergner, Matti Spichal, Louis Häfner, Joshua Knauer, Ben Bertges, Linus Zapf, Fabian Vorsthoven, Lian Rivera Weyhrauch, Lennard Boy-Nieder, Leon Pfafenrot, Lukas Greiner, Zobor Krutsch
Bericht und Bild von Karsten Zapf