Nachdem unsere A-Jugend im vierten DHB-Qualifikationstunier in Rimpar mit dem 3. Platz das direkte Ticket für die Teilnahme an der A-Jugend Bundesliga löste, stand jetzt die Vorbereitung an.
Die HSC-Youngsters starteten mit klaren Zielen in eine sechswöchige Vorbereitung. Hierbei stand mit drei Mal Krafttraining und zwei Mal läuferisches Training mit Medizinbällen in der Woche der volle Fokus auf einer körperlichen Verbesserung der Jungs und um optimal in die Saison zu starten. Durch die individuell erstellten Kraftpläne und Betreuung von Athletiktrainer Fabian Lauenstein gelang es der gesamten Mannschaft eine gute körperliche Verfassung sichtbar zu machen. In dieser Vorbereitungszeit hatte die A-Jugend allerdings sehr wenig mit Handball zu tun. Es gab nur ein Spiel im Rahmen der Jubiläumsfeier des HSC 2000 Coburg gegen die A-Jugend der SG DJK Rimpar, welches die HSC-Youngsters souverän gewannen.
Mit Beginn der Sommerferien steht für die Spieler der A-Jugend eine zwei wöchige Sommerpause an. Dennoch darf in dieser Zeit auch nicht nur gefaulenzt werden, denn die Jungs haben einen Trainingsplan für zuhause bekommen, um sich weiterhin körperlich fit zu halten. Einerseits wieder durch Lauftraining und andererseits mit Stabi- und Kraftübungen. Nach diesen zwei Wochen startet die A-Jugend am 15.08 wieder in den normalen Trainingsbetrieb der Vorbereitung.
Hierbei stehen dann die handballerischen Fähigkeiten im Vordergrund. Zum Abschluss der Vorbereitung der A-Jugend des HSC 2000 Coburg nimmt die Mannschaft, wie jedes Jahr, am traditionellen internationalen Turnier in Pilsen teil, um sich ein letztes Mal vor der Saison auf Wettkampfebene messen zu können und um die trainierten Abläufe zu perfektionieren.
Bericht von Julius Rauch
Bild von Iris Bilek