Vom 2. bis 4. November veranstaltete der HSC 2000 Coburg im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams ein Handball-Herbstcamp. 30 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren nahmen mit viel Spaß und Freude am Camp teil.
Am Mittwochmorgen gegen 8.45Uhr trafen die ersten motivierten Kinder in der BGS-Halle ein und wurden durch die FSJ’ler Sina Steininger, Julius Rauch und Finn Atzpodien, welche die Kinder während dem ganzen Camp betreut haben, in Empfang genommen und mit Namensschild und T-Shirt ausgestattet.
Jeden Tag lag der Fokus auf einer anderen Grundfertigkeit wie Passen, Werfen und Prellen, welche mittels verschiedenen Spielen vermittelt wurden. Durch die stets abwechslungsreichen Übungen kam bei den Kindern keine Langeweile auf und sie haben die Aufgaben stets motiviert durchgeführt.
Das Highlight eines jeden Tages war mit Sicherheit der Besuch der Profis. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war es zunächst Zeit für eine Fragestunde, wobei die Kinder viele neue Informationen über Ihre Idole lernen konnten. Anschließend durften Autogramme natürlich nicht fehlen. Im Anschluss haben die Profis eine Trainigseinheit mit den Mädchen und Jungen durchgeführt, wobei diese wertvolle Tipps erhielten.
Zum Abschluss wurde immer eine Form von Handball gespielt, um die erlernten Skills gleich anzuwenden. Am letzten Tag hat jeder Teilnehmer noch eine Urkunde erhalten. Nach den drei intensiven Handballtagen war die Resonanz durchweg positiv.
In Zusammenarbeit mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG das sportliche Freizeitangebot von Jugendlichen seit 2010. Als „Junior-Team“ bieten die HUK-COBURG und der HSC 2000 Coburg verschiedene sportliche Aktivitäten für Jugendliche rund um Coburg an. Die sozialen Komponenten stehen bei diesen Events im Vordergrund. Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer kostenlos. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Die Kinder sollen von Computerspielen und TV weggeholt werden, indem ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird.
Bericht von Sina Steininger