Am Samstag trafen in Erlangen die beiden bisher dominierenden Mannschaften der B-Jugend Bayernliga im Rückspiel aufeinander. Nachdem die Coburger das Hinspiel knapp für sich entscheiden konnten, wollte sich das Team aus Erlangen mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern.
Angefeuert von ca. 250 Zuschauern waren beide Nachwuchsteams sofort im Wettkampfmodus und suchten mit hohem Tempo zum Erfolg zu kommen.
Doch keines der beiden Teams konnte sich im gesamten Spiel entscheidend absetzen. So stand es nach 10 Minuten 6:6. Mal legten die Coburger ein Tor vor, doch die Erlangener Jungs erzielten immer wieder den Ausgleich. Die Erlangener schafften es dann in der 18 Minuten sich mit zwei Toren (12:10) abzusetzen. Doch das Team von Trainer Jan Gorr kämpfte sich sofort wieder heran und konnte mit einer 15:14 Führung in die Halbzeit gehen.
Auffallend war in der ersten Halbzeit, dass der Coburger Nachwuchs es immer wieder schaffte mit schönen Anspielen über den Kreis die Erlangener Deckung auszuhebeln. Die Deckung der Coburger stand gut, schaffte es aber nicht die Durchbrüche der Halbspieler entscheidend zu stoppen.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die Erlangener stellten ihre Deckung um und es gelang nun nicht mehr so leicht den Coburger Kreis anzuspielen. Es dominierte die individuelle Klasse der einzelnen Spieler auf beiden Seiten. Erlangen legte immer ein Tor vor aber den Coburgern gelang umgehend der Ausgleich. Kurz vor Schluss führte dann plötzlich das Team aus Coburg (47. Minute) mit 28:27.Die Spannung erreichte nun ihren Höhepunkt. Angefeuert von den Zuschauern entwickelte sich eine dramatische Schlussphase.
Es ging nun hin und her und keinen der Zuschauer hielt es mehr auf ihren Plätzen. Die Torleute der Nachwuchsteams, welche bisher kaum ein Faktor waren, entschärften plötzlich beste Chancen in den letzten Minuten. Doch mehr als der Ausgleich der Erlangener gelang keinem der Teams mehr. So trennten sich die beiden Mannschaften leistungsgerecht mit 28:28.
Festzuhalten bleibt, dass sich beide Mannschaften, trotz der Bedeutung des Spiels, sich jederzeit einen fairen Kampf lieferten. Spielerisch gelang beiden sicherlich nicht alles, was sich die Trainer vorgestellt hatten. Doch Spannung und Dramatik überwiegen manchmal in solchen Begegnungen.
So wurde den Zuschauer trotzdem ein tolles B-Jugendspiel auf hohem Niveau geliefert.
Für das Coburger Team bedeutet dieses Unentschieden den Vorteil, das bei eventueller Punktgleichheit mit Erlangen, durch das direkt gewonnene Duell Coburg vor Erlangen in der Tabelle stehen würde.
Weiter geht es nächsten Sonntag gegen das Team aus Nürnberg um 13.00 in der BGS Halle.
Es spielten: Es spielten: Hannes Angermüller (TW),Tilmann Völk(TW), Leonards Valkovskis (9), Marks Lilienfelds (3), Maximilian Boy-Nieder (6), Tom Bergner, Simon Dietz, Loris Hartung (5),Oliver Durovic, Jesper Schartl,Leopold Storath(1), Armin Guss (3),Joshua Knauer (1),Louis Häfner
Bericht von Natascha Angermüller