Anfang Januar fand in Zusammenarbeit des HSC 2000 Coburg, des HUK-COBURG JuniorTeams und der Oskar-Schramm-Grundschule Itzgrund ein Grundschulaktionstag statt. Dabei hatten die vier Klassen der Schule jeweils eine Doppelstunde lang die Möglichkeit sich zu bewegen und den Handball-Sport kennenzulernen.

Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und haben sich auf die verschiedenen Stationen verteilt. Diese wurden von den drei FSJ’lern Sina Steininger, Julius Rauch und Finn Atzpodien aufgebaut und geleitet. Die Kinder sollten die Grundlagen des Handballs, insbesondere das Passen und Werfen, kennenlernen. Darüber hinaus wollte das Team des HSC den Kindern vor allem den Spaß an der Bewegung
vermitteln.

Am Ende der Stunde erhielten alle Kinder ein T-Shirt des HUK-COBURG Junior-Teams. Der Schwerpunkt des Grundschulaktionstages lag auf der Vermittlung von Spaß am Sport und der Ausbildung von motorischen Fähigkeiten. Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert und hoffen auf eine Neuauflage des Aktionstags im kommenden Jahr.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ werden Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung ermöglicht, wobei besonders auf die soziale Komponente Wert gelegt wird.

Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos und die Versorgung mit Essen und Trinken ist sichergestellt. Ziel ist es den Kindern eine gesündere Freizeitbeschäftigung als die Nutzung von Fernseher und Computer aufzuzeigen.