Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der HSC 2000 Coburg ein Bildungscamp für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Neu ist dieses Jahr der Termin in den Pfingstferien, vom Montag, den 05. Juni, bis zum Mittwoch, den 07. Juni. Gemeinsam mit seinen Partnern will der HSC dabei den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten neben dem Handballtraining einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen zu werfen und wertvolle Erfahrung für den Berufseinstieg zu sammeln.
Das Bildungscamp startet jeden Tag um 08:45 Uhr in der BGS-Halle, Wilhelm Ruß-Straße, auf der Lauterer Höhe. Nach der Einteilung in verschiedene Gruppen starten die Teilnehmer*innen in die Vormittagseinheiten, die in der Form eines Trainingscamps angelegt sind. Rotiert wird zwischen drei Bereichen bestehend aus Athletik, Taktik-Teambuilding und Handball. Die einzelnen Einheiten werden dabei von HSC-Jugendkoordinator Silvio Krause, Athletiktrainer Fabian Lauenstein und weiteren qualifizierten Jugendtrainern des HSC 2000 Coburg geleitet. Zum Abschluss des Camps gibt es am letzten Tag einen Turniertag bestehend aus Handball und Fußball.
Nach der Mittagspause lernen die Teilnehmenden am Nachmittag verschiedene Unternehmen der Region Coburg genauer kennen. Montags geht es zur Firma Verpalin nach Weidhausen, die neben einer Betriebsführung wieder spannende interaktive Inhalte bereithält. Am Dienstag geht es weiter zur wöhner GmbH & Co. KG nach Rödental. Beim Arbeitgeber unseres Kreisläufers Jan Schäffer, stehen eine Besichtigung des Unternehmens und weitere interessante Punkte auf dem Plan. Am letzten Tag des Camps geht es erstmalig nach Bad Staffelstein zum Premium Partner des HSC, der Firma Rösler Oberflächentechnik. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit exklusive Einblicke in den Bereich des 3D-Drucks zu erhalten. Darüber hinaus informieren alle Unternehmen rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium. Dabei wird die Bedeutung einer beruflichen oder akademischen Ausbildung neben dem Leistungssport hervorgehoben. Die Woche wird am Ende des dritten Tages abgerundet durch die Möglichkeit zum gemeinsamen Heimspielbesuch am Abend gegen den ThSV Eisenach.
Jugendkoordinator Silvio Krause freut sich über das erneute Stattfinden dieser einmaligen Kombination aus Bildung und Sport: „Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr unser Bildungscamp mit unseren Partnern Rösler, Verpalin und Wöhner veranstalten können. Das letztjährige Modell mit den Inhalten Team-Building, Handballtraining und Athletik hat sich als sehr bewährt bewiesen und wird auch in diesem Jahr umgesetzt. Daher hoffen wir auf große Resonanz aus dem Verein, aber auch von außerhalb.“
Interessierte Jugendliche können sich in der Geschäftsstelle telefonisch per Mail an junior-team@hsc2000.de mit Name, Alter, aktuellem Verein und Kontaktinfo anmelden. Das Bildungscamp kostet pro Teilnehmer 30,00 €. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und ebenso ist der Transfer zu den einzelnen Programmpunkten gewährleistet. Bei Fragen kann man sich zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle unter 09561/7318500 oder unten oben genannter Mailadresse melden.
Der HSC 2000 Coburg freut sich über zahlreiche Teilnahmen!