2. Handball – Bundesliga: HSC 2000 Coburg – TV Großwallstadt 29.26 (14:13)
Wenn am Ende auch der Gästetrainer von einem verdienten Coburger Sieg spricht, dann haben die Schützlinge von Jan Gorr an diesem hochsommerlichen Freitagabend vieles richtig gemacht. Man merkte dem Team um Kapitän Max Jaeger von der ersten Minute an, dass man die unnötige Auftaktniederlage in Lübeck unbedingt vergessen machen wollte. Nach einer ausgeglichenen Startphase waren es zunächst auch die Hausherren, die das Zepter übernahmen. Über 4:2 (7.), 7:3 (11.) und schließlich 9:4 zogen die Billek & Co davon und zwangen Gästetrainer Michael Roth in der 16. Minute bereits zur zweiten Auszeit. Die allerdings fruchtete und da sich jetzt zudem die Gastgeber immer öfter Fehler leisteten, kam der TVG Stück für Stück wieder heran. Die knappe 14:13 – Führung für den HSC ließ eine spannende zweite Hälfte erwarten.
Dass es die letztlich dann doch nicht wurde, lag an der vor allem nach dem Wechsel überragenden Defensivarbeit der Gelb – Schwarzen. Zwar kamen die Hausherren schlecht aus der Kabine und ließen die Unterfranken sogar in Führung gehen. Doch dann rührte der HSC in der Abwehr regelrecht Beton an und konnte sich zudem über 60 Minuten auf einen starken Kristian van der Merwe verlassen. In der 37. Minute brachte Flo Billek sein Team wieder in Führung, die der HSC dann auch bis zum Schluss nicht mehr aus den Händen geben sollte. Und spätestens beim 25:19 in der 52. Minute durch Max Jaeger war die Frage nach dem Sieger in dieser Partie endgültig geklärt. Zwar leisteten sich die Vestestädter in der Schlussphase im Vorgefühl des hochverdienten Heimerfolges noch einige unnötige Ballverluste und Gegentore, wirklich in Gefahr gerieten sie aber nicht mehr und brachten den 29:26 – Heimsieg schließlich sicher über die Bühne.
HSC 2000 Coburg: Van der Merwe (2), Apfel; Dettenthaler (1), Bis, Fuß (4), Ossowski (1), Krone (1), Obranovic, M. Jaeger (5), Schäffer, Knauer (2), Runarsson (1), Billek (7/3), F.Jaeger (5), Valkovskis, Glatthard
Bericht von Gerd Nußpickel
Bild von David Cooper