Ein weiteres Mal veranstaltet der HSC 2000 Coburg ein Bildungscamp für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Das Camp findet in diesem Jahr in den Osterferien von Montag, den 25.03. bis Donnerstag den 28.03. statt. Gemeinsam mit seinen Partnern will der HSC dabei den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, neben dem sportlichen Part einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen zu werfen und wertvolle Erfahrung für den Berufseinstieg zu sammeln.
Das Bildungscamp startet jeden Tag um 08:45 Uhr in der BGS Sporthalle, Wilhelm Ruß-Straße, auf der Lauterer Höhe. Die Vormittagseinheiten sind in Form eines Trainingscamps angelegt. Rotiert wird zwischen drei Bereichen, bestehend aus Athletik, Teambuilding und Handball. Die einzelnen Einheiten werden dabei von HSC-Jugendkoordinator Silvio Krause, Athletiktrainer Fabian Lauenstein, unserem Mentalcoach Peter Breidenbach und weiteren qualifizierten Jugendtrainern des HSC 2000 Coburg geleitet. Zum Abschluss des Camps gibt es am letzten Tag einen Turniertag.
Am Nachmittag lernen die Teilnehmenden verschiedene Unternehmen der Region Coburg genauer kennen. Am Montag geht es nach Untermerzbach zur Firma Rösler Oberflächentechnik. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit, exklusive Einblicke in den Bereich des 3D-Drucks zu erhalten. Der Dienstagnachmittag findet bei der Dietz GmbH in Neustadt bei Coburg statt. Neben einer Firmenvorstellung wird es Einblicke in die Bereiche des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung geben. Die Firma Verpa Folie aus Weidhausen empfängt die Teilnehmenden am Mittwoch. Nach der Betriebsführung sind auch hier spannende interaktive Inhalte geplant. Am letzten Tag des Camps geht es zur Wöhner GmbH & Co. KG nach Rödental. Neben der Firmenvorstellung sind verschiedene Mitmachangebote geplant. Darüber hinaus informieren alle Unternehmen rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium. Dabei wird insbesondere die Bedeutung einer beruflichen oder akademischen Ausbildung neben dem Leistungssport hervorgehoben.
Jugendkoordinator Silvio Krause freut sich über das erneute Stattfinden dieser wichtigen Kombination aus Bildung und Sport: „Mit dem Bildungscamp schaffen wir es drei von drei Wertesäulen des Vereins zu bedienen. Schule/Ausbildung; Persönlichkeitstraining/Teambuilding und unser aller Leidenschaft, den Handball. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Besichtigung von Partnerfirmen, sondern eher um die Orientierung für das anstehende Berufsleben. Die Teilnehmerzahl von 40 Jugendlichen freut mich besonders, da hier auch der Schulterschluss der einzelnen Altersklassen gegeben ist.“
Der HSC 2000 Coburg freut sich über die zahlreichen Teilnahmen und wünscht viel Spaß beim Bildungscamp 2024!