Im Rahmen des Heimspiels gegen den EHV Aue am Freitag, den 26.04.2024, veranstaltet der HSC 2000 Coburg erstmalig einen Diversity-Day. An diesem Spieltag soll dabei die Vermittlung von klaren Werten für Vielfalt und Gleichberechtigung im Mittelpunkt stehen.
Mit dem Heimspiel am kommenden Freitag gegen den EHV Aue um 19 Uhr möchte der HSC 2000 Coburg ein klares Zeichen setzen. Zu allen Heimspielen des HSC in der HUK-COBURG arena ist jede Person unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Sexualität oder Religion herzlich willkommen. Diese Einstellung möchte der HSC zusammen mit zahlreichen Organisationen und Persönlichkeiten leben und an alle anwesenden HSC-Fans weitergeben. Gerade in der aktuellen Zeit sind klare Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz von enormer Wichtigkeit, um das Zusammenleben in einer friedlichen Gemeinschaft zu fördern.
Um explizit auf diese Werte aufmerksam zu machen, wird der HSC erstmals ein Heimspiel unter dem Motto „Diversity-Day“ ausrichten. Rund um das Heimspiel sind dabei verschiedene Organisationen und Einrichtungen mit Infoständen vertreten. So werden u.a. die „Partnerschaften für Demokratie Coburg Stadt und Land (Coburg ist bunt)“ sowie der „Comun e.V.“ vor Ort sein und auch für ein Interview rund um das Spiel bereitstehen. Im Rahmen der Pfandspende wird bei diesem Heimspiel für die Organisation „Hilfe für das behinderte Kind Coburg e.V.“ gesammelt. An allen Kiosken in der Arena besteht die Möglichkeit, das Pfand direkt an diese Einrichtung zu spenden.
Hallensprecher Thomas Apfel wird bei diesem Heimspiel außerdem von einem Co-Hallensprecher des Vereins FC FED OLE unterstützt. „Wir Handballer möchten Haltung für Demokratie und Vielfalt zeigen und stellen uns klar gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus. Wir möchten in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit respektiert und akzeptiert werden. Und genau deswegen freuen wir uns darauf, auf diese Werte zusammen mit mehreren Einrichtungen und Institutionen im Rahmen unseres Heimspiels hinzuweisen“, so der Geschäftsführer über den bevorstehenden Mottospieltag.
Der HSC 2000 Coburg freut sich auf den ersten Diversity-Day und auf ein erfolgreiches Heimspiel gegen den EHV Aue!