Der HSC 2000 Coburg hat dem Thema Inklusion seit geraumer Zeit viel Aufmerksamkeit gewidmet und trifft damit einen echten Bedarf: Über einige Zeit ist bei uns der Gedanke von Inklusions-Handball sukzessive gewachsen. Als Ergebnis vieler Gespräche und Treffen ist letztlich ein Konzept mit dem Namen „Inklusions-Handball beim HSC Coburg“ entstanden. Teile davon sind u.a. die regelmäßige Durchführung von Trainingseinheiten und Camp-Tagen unter dem Überbegriff der Inklusion. Alleine beim ersten Inklusionstraining zusammen mit dem HSC-Profi Felix Jaeger waren nach kürzester Zeit alle Plätze vergeben, und die Anmeldezahlen für das kommende Training sprengen diese Grenze noch einmal deutlich. Dank der Unterstützung eines neuen Partners kann der HSC die wichtige Inklusions-Arbeit nun noch ein ganzes Stück professioneller umsetzen. Die Firma Kaeser Kompressoren SE hat sich bereit erklärt, die Inklusionsarbeit des HSC 2000 Coburg exklusiv zu unterstützen.

„Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum mit individuellen Begabungen. Diese Begabungen zu fördern und im Miteinander gemeinsam zu wachsen, ist Kaeser Kompressoren in allen Bereichen des Lebens wichtig. Wir freuen uns nun auch in Zusammenarbeit mit dem HSC Inklusion zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass Menschen die gleichen Chancen haben“, sagt Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Kaeser Kompressoren SE, zur gemeinsamen Partnerschaft.

„Ich freue mich natürlich sehr, dass wir bei diesem bedeutenden Thema mit der Firma Kaeser ein absolutes Traditionsunternehmen und ein Aushängeschild der Coburger Wirtschaftslandschaft als Unterstützer begeistern konnten“, sagt HSC-Geschäftsführer Jan Gorr. „Inklusion ist für uns als Sportverein eine wirkliche Herzensangelegenheit. Das sieht man bei den gemeinsamen Trainingseinheiten im Rahmen dieses Projekts, aber auch in unserer Fan-Szene rund um die Bundesligamannschaft. Von daher gilt unser herzlicher Dank der Fa. Kaeser, die mit dieser Partnerschaft ein nachhaltiges Umsetzen unserer Aktivitäten im Bereich der Inklusion möglich macht.“