Vorbericht A-Jugend Handball Bundesliga Ost
HSC 2000 Coburg – DJK Sportfreunde Budenheim
Das dritte Heimspiel in Folge absolviert der HSC am Sonntag gegen die Sportfreunde aus der Obst- und Blütengemeinde Budenheim vor den Toren der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz. Die Gäste aus dem Fremdenverkehrsort sind aktuell noch mit 0:12 – Punkten Tabellenschlusslicht.
Da mögen die Vestestädter es drehen und wenden, wie sie wollen: sie gehen als Favorit in diese Partie! Eine etwas ungewohnte Rolle für den HSC-Nachwuchs, denn gegen Erlangen standen die Chancen vor dem Spiel bestenfalls fünfzig-fünfzig, auch gegen Friesenheim konnte niemand mit einem so hohen 33:20-Sieg rechnen.
Aber gerade darin liegt die Gefahr – zu verlockend das Gefühl, man könne auch einen Gang runterschalten und trotzdem zwei Punkte gegen die Rheinhessen mitnehmen. Nur irgendwann reißt bekanntlich jede Serie, auch die Menge an Rückschlägen, die die Budenheimer einstecken mussten, wird zu Ende gehen.
Dass die Gäste, die bisher überwiegend deutlich verloren haben, dennoch zu höchst respekablen Überraschungen fähig sind, deutet bereits ihre knappe 28:31- Niederlage beim Topteam aus Leipzig an.
Deshalb müssen die Gelb-Schwarzen sich bewusst sein, dass sie nicht die ersten Punktelieferanten werden sollten. Für die HSC´ler wird es daher wichtig sein, emsig wie die Bienen und entschlossen wie das Maskottchen Vestos an die Leistungen gegen Erlangen und Friesenheim anzuknüpfen, vom Anwurf an größtmöglichen Druck aufzubauen und aufrechtzuerhalten und die heimische Halle zu einer Festung zu machen, in der wichtige Punkte eingefahren werden, um die Chance auf Rang sechs der Tabelle zu wahren. Dazu ist ein Sieg über die DJK Sportfreunde Budenheim eine unabdingbare Voraussetzung.
Anwurf: Sonntag, 29.10.2017 13.30 Uhr HUK Coburg-Arena
Bereicht von Reiner Henning